Kurz zur Information noch ein Punkt, der aufgrund der Verschärfung der Kontaktvorschriften aufgeworfen wurde und wohl für alle Firmen von Interesse sein könnte.

Einige Anfragen kamen wegen einer Arbeitgeberbescheinigung, damit die Mitarbeiter noch zur Arbeit kommen. Es ist zwar an sich nicht nötig, da die Fahrten zur Arbeit (wie das Arbeiten selbst!) aktuell noch für alle möglich sind. Aber eine solche Bescheinigung zu haben, schadet auch nicht 😊. Eine echte „Unabkömmlichkeitsbescheinigung“ wäre nur dann notwendig, wenn sämtliche Firmen geschlossen werden würden und nur „systemrelevante“ weiterarbeiten dürfen (so aktuell z.T. in Italien). Dann würde man eine Bestätigung benötigen, dass man in einem systemrelevanten Bereich arbeitet.

Da man jetzt schon die „triftigen Gründe“ für das Verlassen der eigenen Wohnung bei einer Kontrolle glaubhaft machen müsste, wären die Mitarbeiter mit so einer „Bestätigung“ zumindest auf der sicheren Seite.

Daher hatte ich vorsorglich eine Bescheinigung entworfen, vor allem für Firmen, deren Mitarbeiter auch auf Montage unterwegs sind. Für die meisten Firmen wird wohl Absatz 1 ausreichend sein, Abs. 2 und Absatz 3 bestreffen dann eher die Montagetätigkeiten.

Die Bescheinigung sollte unter den Kopfbogen gefasst und unterschrieben und gestempelt sein.

 

Bescheinigung

Hiermit bescheinigen wir, dass

Herr/Frau …
Geb. am: ….
wohnhaft:

in unserer Firma angestellt ist und ihre/seine Tätigkeit auch tatsächlich für uns ausübt. Zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes ist diese/dieser unabkömmlich, weshalb die Fortbewegung von und zum Dienstort hierfür notwendig ist.

Herr/Frau … ist zudem im Bereich der Montage außerhalb unserer Geschäftsräume insbesondere in den Ländern, … und … tätig, weshalb diese Fahrten insoweit ebenfalls dienstlich veranlasst und entsprechend dem Vorgesagten erforderlich sind.

Soweit diese/dieser einsatzbedingt im Zeitraum Montagabend bis Donnerstagabend in der Nähe seiner Einsatzstellen übernachten muss, ist dies betrieblich bedingt und keine private Übernachtung.

Ort, Datum

_____________________________
Unterschrift / Stempel

 

Zurück zur Übersicht.